Bogenschießen

Willkommen in der Abteilung Bogenschießen!

Wussten Sie schon, dass...

• Bogenschießen völlig altersunabhängig von ca. 8 bis 80 Jahren betrieben werden kann?
  • Bogenschießen gesundheitsfördernd auf die Wirbelsäule wirkt?
  • Bogenschießen zur Therapierung von Hyperaktivität genutzt werden kann?
  • die Deutsche Nationalmannschaft schon mehrfach vordere Plätze bei den Olympischen Spielen belegt hat?
  • Bogenschießen insbesondere bei Kindern die Konzentration und Koordination fördert

Pfeil und Bogen waren jahrtausendelang bewährte Mittel zur Jagd und Kriegsführung. Die Technik und die Herausforderung des Bogenschießens sind erhalten geblieben, aber es hat sich daraus die Sportart Bogenschießen entwickelt. Es gibt heute verschiedene Arten des Schießens, die sich in Material, Technik und Wettkampfform unterscheiden. Die am meisten verbreiteten Bogenarten, mit denen auch in unserem Verein trainiert wird, sind der Recurve- und der Compoundbogen. Wir schießen aber auch mit dem Langbogen.

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeit an: Kommen Sie zu einem Probetraining zu uns und testen Sie völlig unverbindlich unsere Sportart. Wir stellen Ihnen die erforderliche Ausrüstung und unsere Erfahrung für die ersten Schritte zur Verfügung. Sie erlernen in den ersten Stunden die Grundlagen für ein erfolgreiches Training. Es besteht die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an drei Trainingseinheiten. Wenn Sie der Bogenvirus packt, entscheiden Sie selbst, ob Sie einfach nur so zum Spaß schießen wollen oder ob Sie Bogenschießen als Leistungssport betreiben wollen.

Es besteht auch die Möglichkeit, vom Verein eine komplette Bogenausrüstung zu mieten, bevor man sich selbst eigenes Material anschafft.

Die Bögen

Im Bogensport gibt es mehrere Disziplinen. Im Schützenverein Scheinfeld wird hauptsächlich mit Recurve- und Compoundbögen geschossen.

Der Recurvebogen

Recurvebogen

Der Compoundbogen

Compoundbogen